Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr, Mehrfamilienhaus Am Röteteich Bexadde

Um 13:25 wurde die Feuerwehr Damme zu einem gemeldeten Wohnungsbrand, mit einer Person in Gefahr, in einem Mehrfamilienhaus in der Bexadde, Am Röteteich alarmiert.
Schon auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung im Ober- und Dachgeschoß des Gebäudes ausgemacht werden. Daraufhin wurden sofort die Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine nachalarmiert.
In einer Wohnung im 1 OG. war es zu einem Brand gekommen. Durch die enorme Rauchentwicklung wurden mehrere Personen in Mitleidenschaft gezogen. Daraufhin wurde vom Rettungsdienst eine Alarmerhöhung auf RD5N1 vorgenommen.
Von mehreren Trupps unter Atemschutz wurden die restlichen Wohnungen nach eventuellen Personen abgesucht, zeitgleich wurde von einem Trupp die Brandbekämpfung eingeleitet.
Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben waren, wurde von den restlichen Trupps ebenfalls eine Brandbekämpfung durchgeführt. Zeitgleich wurde von der Drehleiter aus eine Brandbekämpfung im Bereich des Dachstuhles vorgenommen.
Durch massive und gezielte Löschangriffe konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Eine Ausbreitung auf andere Wohnungen sowie den Dachboden konnte erfolgreich verhindert werden.
Insgesamt 3 Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die restlichen Bewohner konnten vor Ort behandelt werden.
Die Wohnung in der der Brand ausgebrochen war, brannte komplett aus und wurde völlig zerstört.
Mittels Hochdrucklüftung wurde der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt, zudem wurde mit Wärmebildkameras nach eventuellen Glutnestern gesucht.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, FF Osterfeine, Regierungsbrandmeister, AB-Atemschutz LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, RTW 3 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, RTW 2 Malteser Lohne, RTW 1 Malteser Dinklage, NEF Malteser Damme, NEF Malteser Lohne, ELW Rettungsdienst Malteser LK Vechta, B-Dienst Malteser LK Vechta, A-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, Ordnungsamt Stadt Damme, Polizei Damme
Art: F 2/ RD5N2

Siehe auch: Nord-West-Media_TV