Stromkastenbrand Irisweg Clemens-August-Dorf

Um 03:45 wurde die Feuerwehr Damme erneut zu dem Einfamilienhaus im Irisweg in Clemens-August-Dorf alarmiert.
Bei der Inbetriebnahme des Stromanschlusskastens war es erneut zu einem Kurzschluss mit Flammenbildung gekommen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war allerdings kein Feuer mehr vorhanden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Stromkasten auf eventuelle Glutnester abgesucht und zeitgleich durch Überdruckbelüftung das Wohnhaus rauchfrei gemacht.
Um einen erneuten Kurzschluss zu verhindern wurde das Wohnhaus vom Energieversorger vom Stromnetz getrennt.
Dazu musste allerdings der Strom im gesamten Irisweg sowie im benachbarten Geranienweg abgestellt werden. Dadurch waren ca. 150 Haushalte für mehrere Stunden ohne Strom und Wasser, da auch die Stromversorgung der Pumpen des Wasserversorgungsvereins Clemens-August-Dorf dadurch ausfiel.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW Stv. StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme

Siehe auch: OM-Online