Technische Hilfleistung: Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen Ossenbeck

Um 19:59 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Ossenbeck alarmiert. Auf der K 277 von Ossenbeck nach Neuenkirchen drohte ein größerer Baum umzustürzen.
Die ca. 1,5 – 2 Meter dicke und über 20 Meter hohe Buche befand sich in einer Schieflage. Der Baum war ziemlich morsch und die Wurzel hielten nicht mehr im aufgeweichten Erdreich. Da es sich dabei um eine Gefahrenstelle hielt, wurde entschieden, die Buche zu fällen.
Von der Drehleiter aus wurden zuerst größere Äste entfernt. Um den Baum beim Fällen in die richtige Richtung fallen zu lassen wurde im oberen Bereich ein Drahtseil von der Seilwindes des GW Logistik der Feuerwehr Steinfeld angebracht.
Nach dem Fällen wurde der Baum noch zerlegt und die Straße gereinigt. Dabei wurden die Kameraden tatkräftig von benachbarten Landwirten mit Schleppern und Radladern unterstützt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, TLF 16/25, DLAK 23/12, ELW 1, FF Steinfeld, Kreisstraßenmeisterei, Polizei
Art: TH