Gefahrguteinsatz ZF Boge Elastmetall

Um 14:11 wurde die Feuerwehr Damme, zunächst zu einer unklaren Rauchentwicklung, bei der Firma ZF Boge Elastmetall am Dr. Jürgen Ulderup Platz in Damme alarmiert.
Nach der ersten Lageerkundung wurde festgestellt das zwei Gefahrstoffe in einem unterirdischen Schacht zusammengelaufen waren und es dadurch zu einer unbekannten Gasentwicklung gekommen war.
Daraufhin wurde die Einsatzstelle sofort geräumt und großflächig abgesperrt.

Um 14:22 wurde dann die Feuerwehr Borringhausen und der Gefahrgutzug des LK Vechta, welcher sich aus den Feuerwehren Vechta, Langförden, Bakum, Dinklage, Lohne, der Drohnengruppe sowie dem ELW 2 des Landkreises Vechta zusammensetzt alarmiert.

Zusätzlich wurde der Rettungsdienst mit 3 Rettungswagen sowie der Örtlichen Einsatzleitung, bestehend aus A-Dienst, B-Dienst, C-Dienst, ELW Rettungsdienst und LNA, alarmiert.

Nach ausführlicher Lageerkundung und Analyse der ausgetretenen Stoffe konnte allerdings glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden. Die beiden zusammengelaufenen Stoffe hatten zu Sauerstoff reagiert. Daraufhin konnte der Einsatz abgebrochen werden und die alarmierten Kräfte wieder einrücken.

Von den Personen, welche sich in der Halle befunden hatten, wurde daher auch niemand verletzt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW Stv. StadtBM, HLF 10 FTZ LK Vechta, TLF 16/25, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF, FF Borringhausen, FF Vechta, FF Langförden, FF Lohne, FF Dinklage, FF Bakum, ELW 2 Container LK Vechta, GW Mess LK Vechta, AB–Gefahrgut LK Vechta, , AB – Rüst LK Vechta, GW – Logistik LK Vechta, Drohnenstaffel LK Vechta, KBM LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta/ Regierungsbrandmeister, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta
Rettungsdienst: RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, A- B und C-Dienst Malteser LK Vechta, ELW Rettungsdienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, Polizei
Art: BMA -> F2/ RD1 -> GS-Gef-Gut/ RD3
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2/ LG Drohne