Brandeinsatz Magnolienweg Clemens-August-Dorf

Auf der Rückfahrt vom Einsatz Holdorfer Straße bemerkte die Besatzung des HLF 20 um 12:24 eine große schwarze Rauchwolke über Clemens-August-Dorf. Sofort machten sich die Kameraden auf den Weg in Richtung der Rauchwolke. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Vechta die Feuerwehr Damme nach Stichwort Feuer 2, brennt Gartenhütte im Magnolienweg in CAD.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine größere Gartenhütte mit diversen Anbauten in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus sowie benachbarte Gebäude überzugreifen. Daher wurden von zwei Trupps vom HLF sofort Riegelstellungen zu den Gebäuden vorgenommen.

Auf Grund der hohen Brandlast und der Gefahr der weiteren Ausbreitung wurde auf Feuer 3 erhöht und zusätzlich die Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine nachalarmiert.

Von Mehreren Trupps am Boden sowie von der Drehleiter aus wurde das Feuer massiv bekämpft. Dadurch konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Ein vollständiges Niederbrennen der Gartenhütte konnte allerdings nicht verhindert werden.

Zwei Bewohner wurden leicht Verletzt und mussten vom Rettungsdienst zum Krankenhaus Damme gebracht werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz: PKW Stv. StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, FF Osterfeine, Stv. KBM LK Vechta, FTZ LK Vechta mit AB Logistik, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, C-Dienst Malteser LK Vechta, Polizei Damme
Art: F2/RD1 ->F3/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2