Nachbarschaftliche Löschhilfe: Carportbrand Erlenweg Holdorf

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Holdorf wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Fladderlohausen, um 14:34 Uhr alarmiert.

Um 14:29 war die Feuerwehr Holdorf zu einem Brand eines Carports im Erlengrund in Holdorf alarmiert worden. Da das Carport direkt an ein Wohnhaus angrenzte und von weitem schon eine massive Rauchwolke zu sehen war, wurde direkt von „Feuer 2“ auf „Feuer 3“ erhöht und zusätzliche Einsatzkräfte aus Fladderlohausen und Damme nachalamiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte das Carport bereits in voller Ausdehnung. Zudem hatte das Feuer bereit auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen.
Von mehreren Trupps im Außen und Innenangriff, sowie von der Drehleiter aus, wurde das Feuer bekämpft. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen konnte ein weiteres Ausbreiten auf weitere Teile des Wohnhauses verhindert werden. Ein Totalschaden am Carport sowie am darin untergestellten PKW konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, ELW 1, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, KBM LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta/ Regierungsbrandmeister, RTW 1 Malteser Dinklage, Polizei
Art: F 3/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2