Einsatz Nr. 56
Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Neuenkirchen wurde die Feuerwehr Damme um 07:58 Uhr alarmiert.
Bereits um 07:51 war die Feuerwehren Neuenkirchen und Vörden zu einem Brand auf der Diele eines Bauernhauses in Naberhausen alarmiert worden.
Bereits auf der Anfahrt konnte eine enorme Rauchentwicklung war genommen werde. Daraufhin wurde sofort das Alarmstichwort von Feuer 2 auf Feuer 3 erhöht und weitere Feuerwehren aus Rieste (LK Osnabrück) und Damme alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen schon große Teile des Dachstuhls in Flammen. Von mehrere Trupps am Boden, den Dachmonitoren der Tanklöschfahrzeuge sowie aus der Drehleiter heraus wurden sofort massive Löschangriffe gefahren. Zudem wurden Riegelstellungen eingesetzt und somit ein übergreifen der Flammen auf angrenzenden Gebäuden erfolgreich verhindert. Allerdings konnte ein vollständiges niederbrennen des Bauernhausen bis auf die Grundmauern nicht verhindert werden.
Das Löschwasser musste aus zwei weit entfernten Hydranten zur Einsatzstelle gebracht werden. Zudem wurde eine Löschwasserversorgung von einem Teich eingerichtet.
Die Drohnengruppe wurde im laufe des Einsatzes noch nachgefordert um Bilder aus der Luft von der Einsatzstelle zu machen.
Im Einsatz: HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, ELW 1, FF Neuenkirchen, FF Vörden, FF Rieste, KBM Landkreis Vechta, Stv. KBM LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, FTZ LK Vechta, AB Logisik LK Vechta, AB Mulde LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, RTW SEG Malteser Damme, Polizei
Art: F 3/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2/ LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 16:00
Siehe auch: FF Neuenkirchen, Nord-West-Media-TV, OM Online