Einsatz Drohnengruppe: Großbrand Abfallwirtschaftbetrieb Kopernikusstraße Vechta

Um 19:24 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta zu einem Großbrand bei einem Abfallwirtschaftsbetrieb an der Kopernikusstraße in Vechta alarmiert.

Bereits um 19:15 waren die Feuerwehren Vechta und Langförden mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3“ alarmiert worden.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Müllhaufen und die Fassade einer Halle.

Aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 erhöht und weitere Feuerwehren sowie der ELW 2, die Drohnengruppe des LK Vechta und die ÖEL des Rettungsdienstes alarmiert.

Von mehreren Trupps unter Atemschutz, zwei Drehleitern und einem Löschroboter der Firma Alpha Robotics wurde das Feuer von allen Seiten bekämpft. Dazu wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet.

Durch die schnelle und effektive Brandbekämpfung konnte das Feuer an der Halle schnell gelöscht und somit ein weitere übergreifen verhindert werden.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand daraus, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Informationen an den ELW 2 weiterzugeben.

Im Einsatz: MTF, FF Vechta, FF Langförden, FF Lutten, FF Goldenstedt, FF Visbek, FF Lohne, FF Holdorf, GW– Logistik LK Vechta, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, FTZ LK Vechta mit AB Sonderlöschmittel, Sonderfahrzeuge von Alpha Robotics, RTW Malteser Vechta, A-B und C- Dienst Malteser LK Vechta, ELW-Rettungsdienst, LNA LK Vechta, Polizei LK Vechta
Art: F4/ RD2
Alarmierungsgruppen: LG Drohne