Jahreshauptversammlung 2022 der Ortsfeuerwehr Damme

Am 08.07.2022 begann um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Damme. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Sven Schröder, folgten die Genehmigung des Protokolls von 2021 und der Jahresbericht des Ortsbrandmeister.
Dabei erwähnte er unter anderem die erneuten Schwierigkeiten durch die Corona Pandemie und den plötzlichen Tod des Kameraden Thilo Schwarz.

Danach folgte der Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes Dominique da Silva.

Ortsbrandmeister Sven Schröder bedankte sich noch mal bei dem ausscheidenden Stadtbrandmeister Heinrich Südkamp und dem Ordnungsamtsleiter Andreas Herzog für ihre geleistete Arbeit. Danach begrüßte er den neuen Bürgermeister Mike Otte, den neuen Stadtbrandmeister Jens Varenau sowie den neuen Ordnungsamtsleiter Ralf Schönhöft.
Ebenfalls begrüßte er den Stv. Kreisbrandmeister Michael Ahrling, den Regierungsbrandmeister und Stv. Kreisbrandmeister Udo Schwarz sowie die Führung der Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine.
Sven Schröder selbst hat das Amt des Stv. Stadtbrandmeisters übernommen und wird als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Damme zum September ausscheiden.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Ulrich Schumacher beantragten dieser die Entlastung des Kassenwartes und des Ortskommandos. Diesem stimmte die Versammlung zu. Danach ging es direkt zu den Neuwahlen über.

Gewählt wurden von der Versammlung:

Jan von Handorf und Sven Hake zu Kassenprüfern,
Daniel Schnuck zum Ortsbrandmeister
Marcel Meyer zum Stv. Ortsbrandmeister
Patrick Hake zum Zugführer
Jens Bräuer zum Gruppenführer (Wiederwahl),
Dominik Münch zum Gruppenführer und
Jonas Schnuck zum Gerätewart,

Fabian Emken, Patrick Fischer, Vincent Hörnschemeyer, Hanna Scheper, Kasim Sfok und Connor Tönjes konnten als neue Mitglieder der Feuerwehr Damme gewonnen werden.

Lisa Aldenhoff hatt die Feuerwehr Damme leider aus beruflichen Gründen verlassen.

Folgende Kameraden wurden befördert:
• Jannis Böckmann und Jason Witte zum Feuerwehrmann
• Markus Krebeck und Finn Mierke zum Oberfeuerwehrmann
• Tim Fischer zum Hauptfeuerwehrmann
• Tanja Rawe und Björn Schwegmann zum Löschmeister
• Max Müller zum Oberlöschmeister
• Marcel Meyer zum Brandmeister
• Jens Varenau zum 1. Hauptbrandmeister

Jens Bräuer wurde vom Bürgermeister Mike Otte für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Die Feuerwehr Damme gratuliert allen gewählten, beförderten und geehrten.

Jahresbericht 2021

Insgesamt wurden 134 Einsätze gefahren und 4738 Stunden geleistet.
Es handelte sich hierbei um 43 Brandeinsätze, aufgeschlüsselt in 2 Entstehungsbrände, 11 Kleinbrände, 24 Mittelbrände und 6 Großbrände. 14 mal wurde hierbei nachbarschaftliche Löschhilfe geleistet.
60 technische Hilfeleistungseinsätze, aufgeschlüsselt in 40 TH Einsatze, 1 mal Mensch und Tier in Gefahr, 1 Gefahrguteinsatz, 1 Personensuche, 4 Türöffnungen, 12 Sturmschäden und 1 Gasaustritt.
4 mal Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, 2 mal technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall,
24 Brandmeldeanlagen
und eine Alarmübung
Dabei wurden 2516 Stunden Feuerwehrarbeit geleistet.

An 232 Diensten und Dienstabenden wurden insgesamt 2289 Stunden geleistet. Dazu gehören, Corona bedingt in abgespeckter Version, Übungsdienste, Fachausbildungen, DLAK Aus- und Weiterbildungen, Orts- und Stadtkommandositzungen, Erste Hilfe Weiterbildungen, Kreisausbilder Tätigkeiten, Atemschutz, Reinigungsdienste und Wartung von Gerätschaften.

Im Jahr 2021 bestand die Einsatzabteilung der Feuerwehr Damme aus 59 männlichen und 4 weiblichen Mitgliedern.
3 Mitglieder bilden die Altersabteilung.