Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großbrand Werkstattbrand Wieferichs Kamp Steinfeld- Mühlen

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Steinfeld- Mühlen wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme um 17:28 Uhr alarmiert.

Bereits um 17:21 wurde die Feuerwehr Steinfeld, zusammen mit der Drehleitereinheit der Feuerwehr Lohne, zu einem Werkstattbrand in Mühlen, Wieferichs Kamp alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine riesige Schwarze Rauchwolke ausgemacht werden, worauf sofort das Stichwort von Feuer 2 auf F3 erhöht wurde und weitere Kräfte aus Südlohne, Lohne, Brockdorf und Damme nachalarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine ca. 1000 qm große Halle eines Maschinenbau-Unternehmens in voller Ausdehnung. Da das Feuer bereits auf eine benachbarte Halle übergegriffen hatte und in unmittelbarer Nähe das Wohnhaus stand, wurde noch mal die Alarmstufe auf Feuer 4 erhöht und weitere Kräfte aus Holdorf, Fladderlohausen, Osterfeine, Borringhausen, die Drehleitereinheit aus Vechta, der ELW 2 und die Drohnengruppe des LK Vechta nachalarmiert.

Trotz des massiven Aufgebotes an Einsatzkräften konnte ein vollständiges niederbrennen der ca. 1000 qm großen Halle nicht verhindert werden. Die angrenzenden Halle sowie das Wohnhaus konnten durch eine Riegelstellung erfolgreich vor den Flammen gerettet werden.

Dazu wurde von den 3 Drehleitern aus sowie von mehreren Trupps am Boden massiv Wasser zum kühlen und löschen eingesetzt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch das DRK Vechta zur Verpflegung der Einsatzkräfte, sowie das THW Lohne zum Ausleuchten der Einsatzstelle nachalarmiert.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Steinfeld, FF Lohne, FF Südlohne, FF Brockdorf, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Vechta, Stv. KBM LK Vechta, FTZ LK Vechta, AB- Logisik LK Vechta, AB- Atemschutz LK Vechta, ELW 2 LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, Kreisfeuerwehrsprecher LK Vechta, RTW 1 Malteser Dinklage, SEG RTW Malteser Lohne, Versorgungszug DRK Vechta, THW Lohne, Polizei

Art: F 4/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG Drohne