Alarmübung: Gebäudebrand Mühlenstraße

Um 19:53 wurde die Feuerwehr Damme zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Mühlenstraße in Damme alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte es im Gebäude und es wurden mehrere Personen im Gebäude vermisst. Daraufhin wurde von Feuer 2 auf feuer 3 erhöht und die Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine nachalarmiert.

Aufgabe der einzelnen Trupps und Wehren war es, eine Personensuche- und Rettung unter Atemschutz sowie eine Menschenrettung aus den oberen Stockwerken per Drehleiter durchzuführen.

Zeitgleich wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt und eine Wasserversorgung aufgebaut.
Insgesamt konnten noch diverse Einsatzzenarien und Taktiken an dem Abbruchhaus geübt und durchgeführt werden.

Ein herzlicher Dank geht an die Volksbank Dammer Berge, welche uns freundlicherweise das Gebäude zur Verfügung gestellt hatte.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, TLF 16/25, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, MTF, FF Borringhausen, FF Osterfeine
Art: F3/ RD2
Übungsende: 22:00