Einsatz Drohnengruppe, Gefahrguteinsatz Hörster Heide Vörden

Einsatz Nr. 189 vom 30.11.2022
Um 06:16 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Vörden und Neuenkirchen, sowie dem Gefahrgutzug des Landkreises Vechta, welcher sich aus den Feuerwehren Vechta, Langförden, Bakum, Dinklage und Lohne sowie dem ELW 2 des Landkreises Vechta zusammensetzt, zu einem Gefahrguteinsatz bei einem Kalksandsteinwerk an der Hörster Heide in Vörden- Hörsten alarmiert.

Aus einem undichten 1000L ICB-Behälter waren ca. 800 Liter 33% Salzsäure in einer Produktionshalle ausgelaufen.

Wegen auftretender Dämpfe der Salzsäure konnten die Einsatzkräfte nur unter Vollschutz in der Halle agieren. Zum Neutralisieren und Entsorgen der Salzsäure wurden Spezialkräfte einer Werksfeuerwehr aus Minden angefordert.

Die Drohengruppe ging vor Ort in Bereitschaft.

Im Einsatz: MTF, FF Vörden, FF Neuenkirchen, ELW 2 Container LK Vechta, GW Mess LK Vechta, AB – Umweltschutz LK Vechta, AB – Rüst LK Vechta, GW – Logistik LK Vechta, AB Mulde FTZ LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, KBM LK Vechta, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta, Werkfeuerwehr Siegfried Pharma Chemikalien Minden, RTW 1 Malteser Damme, RTW SEG Malteser Damme, ELW Rettungsdienst Malteser LK Vechta, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta , Polizei
Art: Gefahrguteinsatz
Alarmierungsgruppen: LG Drohne