Einsatz Drohnengruppe: Großbrand Bergstraße Langförden- Holtrup

Einsatz Nr. 3 vom 02.01.2023
Um 11:47 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Lutten, Visbek, Lohne sowie dem ELW 2 zu einem Großbrand bei einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb in der Bergstraße in Langförden- Holtrup alarmiert.

Bereits um 11:33 waren die Feuerwehren Langförden und Vechta mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3“ alarmiert worden.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine ca. 15 x 50 Meter große Halle in Vollbrand.

Aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 erhöht und weitere Feuerwehren aus Goldenstedt, Rechterfeld, Bakum, Dinklage, mehrere Rettungswagen sowie die ÖEL des Rettungsdienstes alarmiert.

Von mehreren Trupps unter Atemschutz, von zwei Drehleitern aus wurde das Feuer von allen Seiten bekämpft. Dazu wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet.

Durch die schnelle und effektive Brandbekämpfung konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus und weitere Hallen verhindert werden. Die Halle selbst wurde ein Raub der Flammen. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung mussten Schlauchleitungen über lange Wegstrecken verlegt werden. Zudem wurde Löschwasser per Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht.

Da man bei dem Eternitdach der brennenden Halle von einer Asbestbelastung ausgehen musste, wurde noch zusätzlich die Dekon Einheit sowie der GW Mess des Gefahrgutzuges des LK Vechta nachalarmiert. Zur Versorgung und Betreuung der Einsatzkräfte wurde noch der Verpflegungszug des DRK Vechta sowie das KIT- Team der Malteser alarmiert.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand darin, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Informationen an den ELW 2 weiterzugeben.

Im Einsatz: MTF, FF Langförden, FF Vechta, FF Lutten, FF Goldenstedt, FF Visbek, FF Lohne, FF Bakum, FF Rechterfeld, FF Dinklage, GW– Logistik LK Vechta, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, Dekon Einheit Gefahrgutzug LK Vechta, GW- Mess LK Vechta, FTZ LK Vechta mit AB Sonderlöschmittel, AB Mulde, AB Atemschutz, AB PUFF, Stv. KBM LK Vechta, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta, RTW 2 Malteser Vechta, RTW 1 Malteser Dinklage, SEG RTW Malteser Vechta, A-B und C- Dienst Malteser LK Vechta, ELW-Rettungsdienst, LNA LK Vechta, KIT- Team Malteser LK Vechta, Verpflegungszug DRK Vechta, Polizei LK Vechta
Art: F4/ RD1
Alarmierungsgruppen: LG Drohne

Siehe auch: FF Langförden, FF Vechta, Nord-West-Media-TV, Nonstop-News, OM-Online