Maschinenbrand in Halle Firma Boge Elastmetall

Einsatz Nr. 18 vom 16.03.2023
Um 12:54 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz bei der Firma Boge Elastmetall in Damme alarmiert.

In einer Produktionshalle war eine Maschine in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Maschine bereits von Mitarbeitern gelöscht worden. Allerdings war die Halle stark verraucht.

Die Feuerwehr kontrollierte die Maschine und führte noch Nachlöscharbeiten durch. Parallel wurde mittels Hochdrucklüftung die Halle vom massiven Brandrauch befreit.

Allerdings wurden durch den Brandrauch mehrere Mitarbeiter verletzt. Dieses führte zu einer Nachalarmierung von 5 Rettungswagen der MANV T- Einheit Süd und eines Leitenden Notarztes.

Insgesamt wurden, nach Notärztlicher Sichtung, 7 Personen mit v.a. Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Damme und Lohne verbracht.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, PKW StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, Regierungsbrandmeister, RTW 2 Malteser Damme, RTW 3 Malteser Damme, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, SEG Malteser Damme, SEG Malteser Lohne, SEG Malteser Dinklage, Polizei
Art: F2/ RD5

Siehe auch: OM-Online