Einsatz Drohnengruppe: Großbrand Gewerbehalle Oldenburger Straße Calveslage

Einsatz Nr. 36 vom 23.05.2023
Um 03:23 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta zu einem Brand einer großen Gewerbehalle an der Oldenburger Straße in Calveslage- Langförden alarmiert.

Bereits um 03:06 war die Feuerwehr Langförden zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer Halle eines metallverarbeitenden Betriebes mit dem Einsatzstichwort „Feuer 2“ alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Großteil des Daches der ca. 1600 qm großen Halle, woraufhin sofort auf Feuer 3 erhöht und die Feuerwehren Vechta und Bakum nachalarmiert wurden.

Innerhalb kürzester Zeit zündete allerdings der gesamte Dachstuhl durch und die Halle stand in Vollbrand. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 erhöht und weitere Feuerwehren sowie der ELW 2 und die Drohnengruppe des LK Vechta alarmiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden noch diverse Feuerwehren und Einsatzkräfte nachalarmiert.

Trotz des Großaufgebotes an Einsatzkräften konnte ein vollständiges Niederbrennen der Gewerbehalle nicht verhindert werden.

Nähere Infos auf den verlinkten Seiten.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand darin, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Informationen an den ELW 2 weiterzugeben.

Im Einsatz: MTF, FF Langförden, FF Vechta, FF Lutten, FF Visbek, FF Lohne, FF Steinfeld, FF Bakum, FF Dinklage, GW– Logistik LK Vechta, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, GW- Mess LK Vechta, KBM LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta, FTZ LK Vechta mit AB Mulde, AB Atemschutz und AB Sonderlöschmittel, Sonderfahrzeug von Alpha Robotics, RTW 1 Malteser Vechta, SEG RTW Malteser Vechta, A-B und C- Dienst Malteser LK Vechta, ELW-Rettungsdienst, LNA LK Vechta, Verpflegungszug DRK Vechta, Polizei LK Vechta
Art: F2/ RD1-> F3/RD1 ->F4/ RD1
Alarmierungsgruppen: LG Drohne