Nachbarschaftliche Löschhilfe: Brand Biogasanlage Gehrder Str. Fladderlohausen

Einsatz Nr. 69 vom 16.08.2023
Um 18:58 Uhr wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme, zusammen mit dem GW Mess des LK Vechta sowie der Örtlichen Einsatzleitung der Malteser LK Vechta, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Fladderlohausen alarmiert.

Bereits um 18:54 waren die Feuerwehren Fladderlohausen und Holdorf zu einem Brand bei einer Biogasanlage an der Gehrder Straße in Fladderlohausen alarmiert worden.

Bereits auf der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter, auf Grund der extremen Rauchentwicklung, das Einsatzstichwort von Feuer 2 auf Feuer 3 erhöht.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein ca. 5 x 10 Meter großes Maschinenhaus in voller Ausdehnung. Von mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer bekämpft.

Außerdem wurden noch weitere Feuerwehren aus Gehrde und Grönloh, LK Osnabrück, nachalarmiert

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Fladderlohausen, FF Holdorf, FF Gehrde, FF Grönloh, GW Mess LK Vechta, KBM LK Vechta, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 1 SEG Malteser Damme, A-B und C- Dienst Malteser LK Vechta, ELW-Rettungsdienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, Polizei
Art: F 3/RD1
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1