MANV 7- Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen Steinstraße Dümmerlohausen

Einsatz Nr. 71 vom 19.08.2023
Um 22:56 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Osterfeine, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Steinstraße in Dümmerlohausen alarmiert.

Im Kreuzungsbereich Steinstraße / Seeblick waren 3 PKW zusammengestoßen. Es sollten 6 Personen eingeklemmt sein. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass es insgesamt 10 Verletzte gab. Eingeklemmt war keine der Personen.

Aufgrund der Anzahl von verletzten Personen wurde MANV 7 ausgelöst. Damit wurden mehrere Rettungswagen, Notärzte, Schnelleinsatzgruppen, die Örtliche Einsatzleitung der Malteser, der ELW 2 und die Drohnengruppe des LK Vechta alarmiert.

9 Personen wurden leicht und eine Person mittelschwer verletzt.

Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst und den SEG Kräften versorgt und anschließend in verschiedene Krankenhäuser verbracht.

Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und half bei der Versorgung der Verletzten.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Steinstraße komplett gesperrt.

Im Einsatz:
Feuerwehr: PKW StadtBM, HLF 20, RW, TLF 16/25, ELW 1, FF Osterfeine, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta
Rettungsdienst: RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 1 Malteser Vechta, RTW 2 Malteser Vechta, RTW Malteser Visbek, NEF Malteser Damme, NEF Malteser Lohne, NEF DRK Diepholz, A- B und C-Dienst Malteser LK Vechta, ELW-Rettungsdienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, SEG Malteser Damme, SEG Malteser Lohne, SEG Malteser Vechta, KIT- Team Malteser LK Vechta, Polizei LK Vechta
Art: MTG 2- MANV 7
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2/ LG Drohne