Einsatz Nr. 57 vom 08.07.2024
Um 15:49 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Lohne alarmiert.
Bereits um 15:37 war die Feuerwehr Lohne mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3“ zu einem Brandeinsatz in Brägel, An der Landwehr, alarmiert worden.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte bereits ein Dachstuhl in Vollbrand.
Aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 erhöht und weitere Feuerwehren aus Südlohne, Brockdorf, die Drehleitereinheit aus Damme, die Drohnengruppe des LK Vechta sowie der ELW 2 des LK Vechta alarmiert.
Das Feuer breitete sich rasch auf die Dachstühle von zwei angrenzenden Wohnhäusern aus.
Von mehreren Trupps unter Atemschutz und von zwei Drehleitern aus wurde das Feuer von allen Seiten bekämpft. Dazu wurden Einsatzabschnitte gebildet.
Ein weiteres Ausbreiten auf ein 4. angrenzendes Gebäude konnte von der Feuerwehr erfolgreich verhindert werden.
Die Feuerwehr Damme führte eine Brandbekämpfung von der Drehleiter aus durch. Um 18:07 wurden nochmals Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Damme nachalrmiert.
Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand darin, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Informationen an den ELW 2 weiterzugeben.
Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, TLF 16/25, FF Lohne, FF Südlohne, FF Brockdorf, FF Dinklage, FF Steinfeld, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, FTZ LK Vechta mit: GW– Logistik, AB Logistik, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta, RTW 1 Malteser Lohne, RTW 2 Malteser Lohne, SEG RTW 2 Malteser Lohne, Verpflegungszug DRK Vechta, Polizei LK Vechta
Art: F4
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2/ LG AGT/ LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 22:00
Siehe auch: FF Lohne, OM-Online