Übung Eisrettung

Am Dienstabend herrschten im Dammer Freibad ideale Bedingungen, um verschiedene Möglichkeiten der Eisrettung zu trainieren. Durch die Frostperiode und dem Tauwetter der letzten Tage, war die Eisdecke auf dem Wasser wie unter Einsatzbedingungen zum Teil brüchig, zum Teil fest.
Der Eisrettungsanzug der Feuerwehr Damme ist wasserdicht und besitzt eine Auftriebskraft von ca. 70 kg. Er erhält auch bei Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt die Körpertemperatur für mehrere Stunden und schützt die Einsatzkräfte vor Unterkühlung und Ertrinken. Unter Anleitung trainierten die Kameraden sich auf dem Eis zu bewegen und mittels Schleifkorbtrage und Leitern eine entsprechende Gewichtsverteilung vorzunehmen. Außerdem wurde geübt ohne Hilfe von außen aus einem Wasserloch auf die Eisfläche zu gelangen und mittels Leiterteilen einen Zugang für Taucher auf dem Eis vorzubereiten.