Einsatz Nr. 56
Um 19:30 rückte die Feuerwehr Damme zu einer Übung bei der Firma Elektro Rohe, Robert Bosch Str. in Damme aus. Angenommen wurde, dass es in der Lagerhalle des Firmengebäudes zu einer Verpuffung gekommen war und zwei Mitarbeiter in der stark verrauchten Halle vermisst wurden. Der Angriffstrupp des TLF und des LF machten sich sofort auf die Suche nach den Vermissten. Währenddessen stellte das LF die Wasserversorgung her. Im ELW wurde die Einsatzleitung eingerichtet. Die beiden vermissten Personen wurden mittels der Wärmebildkamera im ersten und zweiten Obergeschoss des Lagers gefunden. Da zwischenzeitlich die Treppe zum ersten OG eingestürzt war, mussten die Trupps die Personen mittels Schleifkorptrage abseilen. Ein dritter Trupp unter PA rettete die eingeschlossenen Kameraden mittels Steckleiter. Beim Rückzug aus dem Gebäude wurde ein Kamerad von einer Kabelrolle überrollt und unter ihr eingeklemmt. Nach Absetzen des Notrufes ging der Sicherungstrupp zur Rettung ins Gebäude. Die Kabeltrommel wurde mit einem Hebekissen angehoben und der „verletzte“ Kamerad gerettet. Danach war Übungsende.
Alle Beteiligten waren anschließend mit der von Udo Schwarz und Sven Oltmanns ausgearbeiteten Übung und deren Verlauf sehr zufrieden.
Ein besonderer Dank geht an Herrn Torsten Rohe von der Firma Elektro Rohe für die freundliche Unterstützung bei dieser Übung.
Im Einsatz: ELW, TLF 16/25, LF 16 TS, MTF
Art: F 2
Melder: 422/ 423
Einsatzende: 21:30
Zum Anschauen der Bilder in unserem Webalbum auf das Foto klicken.