Einweihung des neuen TLF 20/40 SL

Am Donnerstagabend wurde das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Damme feierlich eingeweiht. Nach der Ansprache von Ortsbrandmeister Johannes Malik wurde das TLF 20/40 SL von dem katholischen Pfarrer Christoph Winkeler und der evangelischen Pastorin Kerstin von Stuckrad gesegnet. Zahlreiche Gäste hatten sich zur Feier im Feuerwehrhaus am Südring eingefunden. Darunter auch der Dammer Bürgermeister Gerd Muhle. Er dankte den Dammer Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit der Dammer Bevölkerung. Mit dem neuen Fahrzeug sei die Feuerwehr bestens für die Zukunft gerüstet. Besonders freute er sich über einen Zuschuss von 12.000 Euro für das insgesamt 297.000 Euro teure Fahrzeug, überreicht vom Bereichsleiter Frank Schwerter von der Öffentlichen Landesbrandkasse Oldenburg.

Das neue TLF basiert auf einem 18 Tonnen Fahrgestell von MAN mit 400 PS und einem Automatikgetriebe. Ausgebaut wurde es bei der Firma Ziegler in Giengen. Ausgerüstet ist es unter anderem mit einem Wassertank mit 5300 Litern, einem Schaumtank mit 550 Litern, einem fernbedienbarem Frontmonitor mit einer Leistung von 800/ 1600 Litern/min, einem Dachmonitor mit 1000 / 2000 Litern/ min, Überdrucklüfter, Leichtschaumgenerator, Löschlanzen KS 300, Eternitmaster KS 3000, sowie der Normausstattung nach DIN.
Abgelöst wurde ein 32 Jahre altes TLF 24/50 auf Magirus Fahrgestell.

TLF 20/40 SL TLF 24/50