Nachbarschaftliche Löschhilfe: Dachbodenbrand Diepholzer Str. Steinfeld

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Steinfeld wurde die Feuerwehr Damme um 19:23 mit der Drehleiter alarmiert. Im Altenpflegeheim St. Franziskusstift an der Diepholzer Straße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auf dem Dachboden war der Starter einer Neonröhre durchgebrannt, dadurch tropfte brennender Kunststoff auf den Fußboden und entwickelte eine starke Rauchentwicklung. Zum Glück waren unter der Lampe keine weiteren brennbaren Materialen gelagert. Durch das beherzte Eingreifen eines Mitarbeiters konnte das Feuer mittels einem Feuerlöscher abgelöscht werden, sodass kein größerer Schaden entstand.
Von der Feuerwehr Steinfeld wurde noch der Dachboden belüftet und mittels einer Wärmebildkamera auf versteckte Brandnester abgesucht. Die Kameraden der Feuerwehr Damme brauchten nicht mehr ausrücken. (Info FF Steinfeld)

Im Einsatz: Feuerwehr Steinfeld, RTW 1 Malteser Damme
Melder: 422