Gebäudebrand Westerend Rottinghausen

Um 00:33 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Gebäudebrand am Westerend in Rottinghausen alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb war es zum Brand eines Anbaues gekommen, in dem sich die Heizungsanlage befand und Brennholz gelagert wurden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Anbau bereits in Vollbrand und hatte schon auf eine angrenzende Maschinenhalle übergegriffen.
Mit der Drehleiter, sowie mehreren Trupps im Außenangriff wurde sofort eine Riegelstellung zum direkt angrenzenden Wohnhaus errichtet. Gleichzeitig wurde vom Angriffstrupp die noch im Schlafzimmer befindliche Bewohnerin geweckt und aus dem mittlerweile schon verauchten Zimmer gerettet. Sie wurde an den Rettungsdienst übergeben, durch den sie ambulant vor Ort versorgt wurde.
Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung wurden noch die Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine nachalarmiert.
Durch die schnellen und massiven Löschangriffe konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus, sowie eine weitere Ausbreitung auf den Rest der Maschinenhalle verhindert werden. Der Anbau selbst brannte allerdings bis auf die Grundmauern nieder.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, PKW 33/ 97, TLF 16/ 25, LF 16 TS, DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, ELW, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, FF Osterfeine, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Melder: 421/ 422/ 423

Siehe auch: roh-pressefotografie, Nord-West-Media TV