Großbrand einer Landwirtschaftlichen Lagerhalle Hufeisenstr. Reselage

4 05 2013

Einsatz Nr. 32
Um 15:04 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brand einer Landwirtschaftlichen Lagerhalle an der Hufeisenstraße in Reselage alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter auf Feuer 3 erhöht und die Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten in der nach vorne offenen, ca. 20 x 40 Meter großen Stahlhalle, gelagerte Rundballen und Brennholz in voller Ausdehnung und hatte sich schon auf die Halle ausgebreitet. Das Feuer drohte auf ein angrenzende Gebäude, in dem Tiere untergebracht waren, überzugreifen. Daraufhin wurde umgehend auf Feuer 4 erhöht und die Feuerwehren aus Steinfeld, Neuenkirchen, Vörden und der ELW 2 Container des Landkreises Vechta alarmiert. Mit mehreren Trupps von außen sowie aus der Drehleiter heraus wurde das Feuer bekämpft. Trotz der raschen und massiven Löscharbeiten, konnte ein vollständiges Niederbrennen der Stahlhalle nicht verhindert werden. Auch die auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage wurde völlig zerstört.
Ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Gastank, der zu explodieren drohte, konnte von der Feuerwehr soweit wieder runtergekühlt werden, das keine Explosionsgefahr mehr bestand. Auch ein angrenzendes Gebäude mit Tierbestand konnte vor den Flammen gerettet werden. Insgesamt zogen sich die Löscharbeiten noch bis in die späten Abendstunden hin.
Zur Absicherung der über 150 Einsatzkräfte wurden vorsichtshalber 2 Rettungswagen der Malteser Damme zur Einsatzstelle geordert. Verletzt wurde aber zum Glück niemand.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, LF 16 TS, DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, ELW, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Steinfeld, FF Neuenkirchen, FF Vörden, ELW 2 Container LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, Polizei LK Vechta
Art: F 4
Melder: 421/ 422/ 423
Einsatzende: 23.10

Siehe auch: roh-pressefotografie, Nord-West-Media TV, Video des NDR, Video bei roh-pressefotografie


Aktionen

Informationen