Gebäudebrand Wohn- und Geschäftshaus Friedhofstr.: Feuer 3 und MANV 1 Alarm

Um 03:45 wurde die Feuerwehr Damme zusammen mit den Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Große Str./ Friedhofstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem Keller des Gebäudes. Da der Rauch das gesamte Gebäude einschließlich des Treppenhauses schon durchzogen hatte, waren den Bewohnern, der 8 im oberen Teil des Gebäudes gelegenen Wohnungen, der Fluchtweg abgeschnitten. Daraufhin wurde sofort die Feuerwehr Vechta mit einer zweiten Drehleiter nachalarmiert.
Sofort wurde mit der Rettung der durch den Rauch eingeschlossenen Personen mittels Drehleiter und Steckleitern begonnen. Da von einer großen Anzahl verletzter, bzw. betroffener Personen ausgegangen werden musste, wurde MANV 1 für die Rettungskräfte im LK Vechta ausgelöst. Außerdem wurden die Feuerwehren Steinfeld und Neuenkirchen zur Unterstützung nachalarmiert.
Vom Rettungsdienst wurde ein Behandlungs- und Betreuungs-Platz auf dem Kirchplatz eingerichtet. Trotz der raschen Rettung der eingeschlossenen Personen mussten insgesamt 5 Personen mit einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Damme und Lohne eingeliefert werden. Erfolgreich gerettet werden konnte auch eine Katze.
Brandursache war vermutlich ein Schwelbrand in einem Stromverteiler im Keller. Das Wohn- und Geschäftshaus wurde durch Rauch- und Löschwasser erheblich beschädigt. Zur genauen Schadenshöhe und Brandursache kann zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, TLF 16/ 25, LF 16 TS, DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, ELW MTF, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Neuenkirchen, FF Steinfeld, FF Vechta, FF Lohne, AB ELW 2 LK Vechta, AB Atemschutz LK Vechta, RTW 1, 2 und 3 Malteser Damme, RTW Malteser Dinklage, RTW 1 und 2 Malteser Vechta, RTW 3 Malteser Lohne, NEF Malteser Damme, NEF Malteser Vechta, ELW Rettungsdienst, A, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA, SEG Malteser Damme, SEG Malteser Lohne, SEG Malteser Vechta, SEG Malteser Visbek, Polizei
Art: F 3 und MANV 1
Melder: 421/ 422/ 423

Siehe auch: Nord-West-Media TV, Nonstop News, roh- pressefotografie, Video bei NDR