Die Feuerwehr Damme hat am 5.10.2013 an einer Heißausbildung in der Rauchgasdurchzündungsanlage (kurz RDA) bei der BF Osnabrück teilgenommen.
Unter Realbedingungen wurde in einem Container das richtige Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung trainiert.
Der Tag begann um 8 Uhr beim THW Gelände in Osnabrück mit der Sicherheitsbelehrung. Anschließend gab es eine Wärmegewöhnungsübung, wo die Feuerwehrkameraden sich ca. 30 Minuten an die hohen Temperaturen von bis zu 800 Grad Celsius mittels mehrerer Rauchgasdurchzündungen gewöhnen konnten.
Nach der Mittagspause ging es an die Praxis. Mit Strahlrohrtraining und dem richtigen Verhalten der Türöffnung bei Wohnungsbränden wurde in einzelnen Gruppen und Stationen geübt. Nach der Stationsausbildung durfte dann jeder Feuerwehrkamerad die Brandbekämpfung im Container unter realen Bedingungen durchführen.
Nach der Abschlussbesprechung gegen 16 Uhr waren sich alle Feuerwehrkameraden einig, dass André Michael als Leiter Atemschutz nächstes Jahr unbedingt ein weiteres Seminar vorbereiten sollte.
Ein besonderer Dank gilt unserem Kameraden Maik Bruns der uns eine tolle Verpflegung bereitgestellt hat, sowie der Stadt Damme, die für die finanzielle Unterstützung gesorgt hat.
Teilnehmer: Lars Böckmann, Heinrich Baune, Mario Benker, Max Müller, Daniel Düvel, Sven Hake, Patrick Hake, André Michael















