Einsatz Nr. 83
Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe auf der Autobahn A 1 rückte die Feuerwehr Damme um 05:47 aus. Gegen 05:20 war es auf der BAB A1, 1000 Meter vor der Anschlussstelle Neuenkirchen- Vörden in Fahrtrichtung Osnabrück zu einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut LKW gekommen. Bei starkem Regen war der LKW ins schleudern geraten, gegen die Mittelschutzplanke geprallt und hatte diese teilweise durchbrochen. Der mit Stückgut beladene LKW ging sofort in Flammen auf. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise leichtverletzt aus dem LKW befreien. Auf der Gegenfahrbahn kam daraufhin auch zu einem Unfall mit einem Sprinter, der den LKW gerade noch ausweichen konnte, aber ebenfall in die Leitplanken raste.
Da der LKW unbekanntes Gefahrgut geladen hatte, wurde von der Feuerwehr Holdorf der Gefahrgutzug des Landkreises Vechta nachalarmiert. Ebenfall wurde zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung die Tanklöschfahrzeuge aus Neuenkirchen, Vörden, Dinklage und Damme alarmiert.
Da es für die Großfahrzeuge der Feuerwehr auf Grund einer fehlenden Rettungsgasse kein rankommen an die Einsatzstelle gab, mussten die Einsatzkräfte als Geisterfahrer entgegengesetzt auf die gesperrte Autobahn auffahren, um an die Einsatzstelle zu gelangen. Von mehreren Trupps unter Atemschutz wurde der brennende LKW abgelöscht.
Im Einsatz: TLF 16/ 25, TLF 20/ 40 SL, MTF mit Schaummittelanhänger, FF Holdorf, FF Fladerlohausen, FF Neuenkirchen, FF Vörden, FF Dinklage, Gefahrgutzug LK Vechta, AB ELW 2 LK Vechta, RTW Malteser Dinklage, RTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Autobahnpolizei Bramsche
Art: F 3/ GS-Gef-gut (Gefahrgutunfall)
Melder: 423
Einsatzende FF Damme: 08:00
Siehe auch: Nonstop News