Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großbrand Wohn- und Geschäftshaus Marktstr. Lohne

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Lohne wurde die Feuerwehr Damme mit ihrer Drehleitereinheit um 16:09 zusammen mit den Feuerwehren Brockdorf und Südlohne alarmiert.
Um 15:52 wurde die Feuerwehr Lohne zu einem Containerbrand in einem Unterstand in einem Wohn- und Geschäftshauses an der Marktstr. alarmiert. Beim eintreffen der ersten Kräfte schlugen meterhohe Flammen aus dem Unterstand hervor. Das Feuer hatte bereits auf drei in dem Unterstand geparkte Autos, sowie auf die Fassade des Gebäudes übergegriffen. Diese bestand aus einem Wärmeputzverbund. Innerhalb weniger Minuten breitete sich das Feuer über die Dämmung auf die gesamte Fassade, bis hinauf auf den Dachstuhl aus. Sofort wurde vom Einsatzleiter Vollalarm für die Feuerwehr Lohne und die Drehleiter aus Vechta gegeben. Durch den Einsatz mehrere Trupps unter Atemschutz von Außen, sowie den Drehleitern aus Vechta und Damme konnte der Brand schnell gelöscht werden, sowie ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden.
Durch das Feuer wurde das Gebäude stark beschädigt, einsturzgefährdet und ist nicht mehr bewohnbar. Das THW Lohne sicherte das Gebäude.
Personen wurden glücklicherweise bei dem Einsatz nicht verletzt. Der Malteser war mit vorsorglich mit mehreren Rettungswagen vor Ort. Auch der direkt angrenzende Weihnachtsmarkt wurde Vorsichtshalber geräumt.
Die Polizei hat ihre Ermittlungen zum Brandausbruch aufgenommen.

Im Einsatz: DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, FF Lohne, FF Brockdorf, FF Südlohne, FF Vechta, FF Dinklage, ELW 2 Container LK Vechta, KBM LK Vechta, RTW 1 Malteser Lohne, RTW 2 Malteser Vechta, RTW Malteser Dinklage, C-Dienst Malteser, Polizei
Melder: 423

Siehe auch: Feuerwehr Lohne, Nord-West-Media TV, Nonstop News, Video NDR,