Blitzeinschlag in Wohnhaus Bergmark Wienerei

Um 10:33 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz in der Straße Bergmark in der Wienerei alarmiert. Auch dort war ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen. Durch den Blitzeinschlag wurde eine Gasleitung im Keller getroffen und beschädigt. Das austretende Gas hatte sich entzündet und die Gasleitung brannte. Daraufhin wurde die Feuerwehr Borringhausen, der GW Mess des LK Vechta sowie die EWE und die Westnetz nachalarmiert. Das Gebiet um das Wohnhaus herum wurde weiträumig abgesperrt, sowie die Angrenzenden Wohnhäuser evakuiert. Auch die von den starken Regenfällen überschwemmte Holdorer Str. wurde vorsorglich von der Feuerwehr für den Verkehr gesperrt.
Von einem Trupp unter Atemschutz wurde der Gashauptschieber im Keller geschlossen. Dadurch erlosch das Feuer an der geborstenen Gasleitung nach wenigen Minuten von selbst.
Mit Gasmessgeräten wurde die Gas Konzentration im Gebäude gemessen. Anschließend wurde das Wohnhaus mittels Hochdrucklüftern belüftet. Schon nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, da keine Explosionsgefahr mehr bestand. Die Anwohner konnten somit ihre Wohnungen wieder beziehen.
In dem betroffenen Objekt waren allerdings durch das Feuer im Keller sehr hohe CO Werte entstanden. Daher musste noch ca. 30 Minuten lang das Gebäude belüftet werden, bevor vom GW Mess die CO Werte als unbedenklich eingestuft wurden.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz zum Glück niemand.

Im Einsatz: TLF 16/ 25, LF 16 TS, DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, ELW 1, FF Borringhausen, FF Dinklage, GW Mess LK Vechta, EWE, Westnetz, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme.
Melder: 421/ 422/ 423

Siehe auch: Nord-West-Media-TV