Nachbarschaftliche Löschhilfe: Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr Große Str. Steinfeld

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Steinfeld wurde die Feuerwehr Damme mit ihrer Drehleitereinheit um 01:35 Uhr alarmiert. Im Alten Brauhaus in der Großen Str. war es zu einem Brand im Gaststättenbereich gekommen. Durch die enorme Rauchentwicklung waren die 5 Bewohner der über der Gaststätte liegenden Wohnungen, die sich teilweise noch im Tiefschlaf befanden, in großer Gefahr. Daher wurde auch noch die Drehleiter aus Vechta mitalarmiert.
Von Trupps unter Atemschutz wurden die Bewohner gerettet und parallel eine Brandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
Von den 5 Betroffenen wurden 4 Personen mit einer leichten Rauchgas Intoxikation in die Krankenhäuser Damme und Vechta gebracht.

Im Einsatz: DLK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Steinfeld, FF Vechta, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, RTW Malteser Dinklage, RTW 1 Malteser Vechta, RTW 1 DRK Diepholz, NEF Malteser Damme, Polizei
Melder: 423

Siehe auch: FF Steinfeld