Archiv für den Tag: 2. Dezember 2022

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Schornsteinbrand Holdorf

Einsatz Nr. 194 vom 02.12.2022
Um 15:41 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Holdorf alarmiert.

Bereits um 15:32 waren die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen zu einem Schornsteinbrand eines Wohnhauses am Roggenkamp in Holdorf alarmiert worden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen gut sichtbar aus dem Schornstein.

Zusammen mit dem Bezirksschornsteinfeger wurde der Schornstein gereinigt und das entfernte Brandgut außerhalb des Gebäudes abgelöscht.

Die Drehleiter Damme ging vor Ort in Bereitstellung.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, RTW 1 Malteser Dinklage
Art: F 2/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2

Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft: Abbau Flüchtlingsunterkunft Sporthalle Gymnasium Damme

Am Freitag den 02.12.22 rückte um gegen 14:30 Uhr der 1. und 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft zu einer technischen Hilfeleistung in der Sporthalle des Gymnasium in Damme aus.

Die dortige Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine wurde zurückgebaut. Es wurden vorhandene Leitungen zurückgebaut, Trennwände abgebaut, vorhandene Möbel demontiert und im Keller verstaut.

Von der Feuerwehr Damme war der Stv. Zugführer 3. Zug KFB im Einsatz. Er unterstützte die Kräfte vor Ort bei der Erkundung/Einweisung der Züge und half bei der Bereitstellung von Gerätschaften.

Im Einsatz: Stv. Zugführer 3. Zug KFB LK Vechta, KFB Führer, Stv. KFB Führer, 1. und 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des LK Vechta.
Art: TH
Alarmierungsgruppen: KF Bereitschaft