Archiv für den Monat: November 2022

BMA Robert-Bosch-Straße

Einsatz Nr. 190 vom 30.11.2022
Um 09:13 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Fachbetrieb für Kunststofftechnik an der Robert- Bosch-Straße war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Da es sich um einen Fehlalarm handelte brauchte die Feuerwehr nicht mehr auszurücken.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM

Einsatz Drohnengruppe, Gefahrguteinsatz Hörster Heide Vörden

Einsatz Nr. 189 vom 30.11.2022
Um 06:16 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Vörden und Neuenkirchen, sowie dem Gefahrgutzug des Landkreises Vechta, welcher sich aus den Feuerwehren Vechta, Langförden, Bakum, Dinklage und Lohne sowie dem ELW 2 des Landkreises Vechta zusammensetzt, zu einem Gefahrguteinsatz bei einem Kalksandsteinwerk an der Hörster Heide in Vörden- Hörsten alarmiert.

Aus einem undichten 1000L ICB-Behälter waren ca. 800 Liter 33% Salzsäure in einer Produktionshalle ausgelaufen.

Wegen auftretender Dämpfe der Salzsäure konnten die Einsatzkräfte nur unter Vollschutz in der Halle agieren. Zum Neutralisieren und Entsorgen der Salzsäure wurden Spezialkräfte einer Werksfeuerwehr aus Minden angefordert.

Die Drohengruppe ging vor Ort in Bereitschaft.

Im Einsatz: MTF, FF Vörden, FF Neuenkirchen, ELW 2 Container LK Vechta, GW Mess LK Vechta, AB – Umweltschutz LK Vechta, AB – Rüst LK Vechta, GW – Logistik LK Vechta, AB Mulde FTZ LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, KBM LK Vechta, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta, Werkfeuerwehr Siegfried Pharma Chemikalien Minden, RTW 1 Malteser Damme, RTW SEG Malteser Damme, ELW Rettungsdienst Malteser LK Vechta, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta , Polizei
Art: Gefahrguteinsatz
Alarmierungsgruppen: LG Drohne

Siehe auch: OM-Online, FF Lohne

Küchenbrand Heinrichstraße Damme

Einsatz Nr. 188 vom 26.11.2022
Um 16:29 wurde die Feuerwehr Damme zu einem gemeldeten Küchenbrand in einem Wohnhaus in der Heinrichstraße in Damme alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Schüssel mit Schokolade in einer Mikrowelle. Die Mikrowelle wurde nach draußen gebracht und die Gefahr dadurch gebannt.

Von einem Trupp unter Atemschutz wurde die Küche noch mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Brandnester kontrolliert.

Anschließend wurde noch mittels Hochdruckbelüftung der Brandrauch aus dem Wohnhaus entfernt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, RTW 2 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F 2/RD1

BMA Robert-Bosch-Straße

Einsatz Nr. 187 vom 25.11.2022
Um 10:57 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Fachbetrieb für Kunststofftechnik an der Robert- Bosch-Straße war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM

BMA Dr. Jürgen Ulderup Platz

Einsatz Nr. 186 vom 24.11.2022
Um 17:40 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Automobilzulieferkonzern am Dr. Jürgen Ulderup Platz in Damme war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Vor Ort wurde festgestellt das es zu einem defekt an einem Sprinkler gekommen war. Somit handelte es sich um einen Fehlalarm.

BMA Steinfelder Str. Damme- Nienhausen

Einsatz Nr. 185 vom 23.11.2022
Um 21:42 wurde die Feuerwehr Damme zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Zimmervermietungsbetrieb an der Steinfelder Straße in Damme- Nienhausen alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

BMA Dr. Jürgen Ulderup Platz

Einsatz Nr. 184 vom 23.11.2022
Um 18:45 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Automobilzulieferkonzern am Dr. Jürgen Ulderup Platz in Damme war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.