Jahreshauptversammlung 2016 der Ortsfeuerwehr Damme

Am 04.03.2016 um 19:30 Uhr begann die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Damme. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Udo Schwarz, folgten die Genehmigung des Protokolls von 2015 und der Jahresbericht des Ortsbrandmeister und des Stv. Jugendfeuerwehrwartes Christoph Fischer.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer beantragte der Kassenprüfer die Entlastung des Kassenwartes und des Ortskommandos. Diesem stimmte die Versammlung zu. Danach ging es direkt zu den Neuwahlen über.
Gewählt wurden von der Versammlung Daniel Schnuck zum Zugführer, Christoph Schmertmann, Patrick Hake und Jens Bräuer zum Gruppenführer, Jürgen Franz zum Sicherheitsbeauftragten, Claas Butke zum Gerätewart, Marie-Christin Lanvermann zur Schulklassenbetreuerin sowie Lukas Frilling und Ronald Böckmann zu Kassenprüfern.

Neu aufgenommen in die Feuerwehr Damme wurden Linus Garcia Alba, Jannik John, Johannes Schnuck und Markus Seelhorst. Sie wurden zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt.

Folgende Kameraden und Kameradinnen wurden befördert:
• Lisa Aldenhoff zur Feuerwehrfrau.
• Frederick Freimann, Julian Hintze und Cederic da Silva zum Feuerwehrmann.
•Tim Fischer, Lukas Frilling, Daniel Mohrmann, Jonas Schnuck, Dominique da Silva und Steffen Theile zum Oberfeuerwehrmann.
• Christoph Fischer und Max Müller zum Hauptfeuerwehrmann.

Der ehemalige Stv. Kreisbrandmeister Johannes Malik wurde zum Ehrenbrandmeister ernannt.

Die Feuerwehr Damme gratuliert allen gewählten, beförderten und geehrten.

Jahresbericht 2015
Insgesamt wurden 113 Einsätze gefahren und insgesamt 7177 Stunden geleistet. Es handelte sich hierbei um 56 Hilfeleistungs- und technische Hilfeleistungseinsätze, 44 Brandeinsätze, 13 sonstige Einsätze und Fehlalarme. Aufgeschlüsselt ergeben sich zwei Entstehungsbrände, 8 Kleinbrände, 5 Mittelbrände und 5 Großbrände und 24 nachbarschaftlichen Löschhilfen.
Dabei wurden 2306 Stunden Feuerwehrarbeit geleistet.

An 35 Dienstabenden wurden 4871 Stunden geleistet. Nicht stundenmäßig aufgeführt wurden sonstigen Leistungen wie Führungen, DLK Weiterbildungen, Orts-und Stadtkommandositzungen, Erste Hilfe Weiterbildungen, Kreisausbilder Tätigkeiten, Atemschutz, Wettkampfgruppe und Brandschutzerziehung. Dabei wären auch noch mal weit über 1800 Stunden angefallen.
Im Jahr 2015 bestand die Einsatzabteilung der Feuerwehr Damme aus 59 männlichen und 2 weiblichen Mitgliedern.