Nachbarschaftliche Löschhilfe: Moorbrand in Steinfeld- Holthausen

Um 22:26 wurde die Feuerwehr Damme zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Steinfeld-Holthausen alarmiert. Bereits um 20:09 wurde die Feuerwehr Steinfeld zu einem Flächenbrand im Steinfelder Moor im Bereich der B 214 in Holthausen alarmiert. Durch den starken Wind der herrschte, wurde das Feuer angefacht und breitete sich rasend schnell aus. Daraufhin wurden Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sowie Feuerwehren mit speziellem Moorbrandequipment nachalarmiert. Das Feuer wütete auf einer Fläche von über zwei Hektar und erreichte auch Flächen im benachbarten Landkreis Diepholz. Der Moorbrand wurde von den Einsatzkräften in mehreren Brandabschnitten bekämpft. Teilweise konnten die Kräfte nur zu Fuß und mit Feuerpatschen das Feuer sowie die zahlreichen Glutnester löschen.

Im Einsatz: LF 16 TS, MTF mit Materialanhänger, FF Steinfeld, FF Osterfeine, FF Lohne, FF Südlohne, FF Vechta, FF Lutten, FF Goldenstedt, FF Diepholz, ELW 2 Container LK Vechta, GW Logistik LK Vechta, Ab Mulde LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, RegierungsBM, RTW 2 Malteser Damme, Versorgungszug DRK Vechta, Polizei, Polizeihubschrauber Phönix.
Melder: 421/ 422/ 423

Siehe auch: Kreiszeitung-TV