Technische Hilfeleistung: Tür öffnen, Person hinter Tür Holdorfer Str.

Um 08:50 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Damme alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus an der Holdorfer Straße wurde eine Person in einer medizinischen Notlage vermutet. Bei der Einsatzleitstelle in Vechta war ein Notfallfax einer Taubstummen Person mit einem Hilfeersuchen eingegangen. Nach dem öffnen der Wohnung konnte allerdings keine Person in der Wohnung angetroffen werden. Kurze Zeit später kam die Person allerdings wohlbehalten von einem Einkauf zu ihrer Wohnung zurück.
Wie sich herausstellte, hatte ihr Handy, welches sie zu Hause vergessen hatte, automatisch den Notruf getätigt, da es mit einer sogenannten Totmannschaltung ausgestattet ist. Diese Funktion wird aktiviert, wen das Handy zu bestimmen Uhrzeiten nicht bewegt wird.
Zum Glück war diesmal alles in Ordnung. Alle beteiligten waren allerdings froh, falls es doch mal zu einem Notfall kommen sollte, dass die Rettungskette funktionier.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, TLF 16/ 25, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme
Art: MTG 1