Einsatz Drohnenstaffel, Moorbrand Grünenmoor Vechta

Um 14:07 wurde die Drohnenstaffel des LK Vechta zu einem Einsatz im Grünenmoor in Vechta alarmiert.
Bereits um 13:30 war die Feuerwehr Vechta zum Brand einer Torfmiete von ca. 800m³ alarmiert worden. Beim eintreffen der ersten Kräfte stand die Torfmiete bereits in Vollbrand. Zudem waren in der nahen Umgebung der Torfmiete mehrere kleine Einsatzstellen. Stärkere Winde trugen zudem zu einer schnellen Ausbreitung des Feuers bei.
Daraufhin wurden sofort zusätzliche Einsatzkräfte aus dem Landkreis Vechta sowie dem LK Diepholz nachalarmiert.
Das Feuer wurde von mehreren Trupp mit Strahlrohren sowie von mehreren Wasserwerfern bekämpft. Zum ablöschen musste außerdem die Torfmiete stückweise abgetragen werden.
Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden 3 Schlauchleitungen mit insgesamt ca. 5 km länge verlegt. Zudem wurde Löschwasser im Pendelverkehr von den Tanklöschfahrzeugen sowie von Güllefässern zur Einsatzstelle gebracht.
Die Polizei war mit einem Streifenwagen und dem Hubschrauber (Phoenix) im Einsatz.
Der Rettungsdienst der Malteser waren ebenfalls durchgängig vor Ort.
Der Einsatzauftrag für die Drohnengruppe lautete:
Großflächige Erkundung der Einsatzstelle aus der Luft in regelmäßigen Abständen und weitergabe der Bilder und Videos an den ELW 2.

Im Einsatz: MTF, FF Borringhausen, FF Steinfeld, FF Vechta, FF Langförden, FF Visbek, FF Goldenstedt, FF Lutten, FF Lohne, FF Südlohne, FF Dinklage, FF Bakum, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnenstaffel LK Vechta, GW – Logistik LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, Regierungsbrandmeister, RTW 2 Malteser Vechta, Polizei, Polizeihubschrauber Phönix
Aus dem LK Diepholz: FF Stadt Diepholz, FF Aschen, FF Colnrade, FF Rüssen.
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Melder: 427