Nachbarschaftliche Löschhilfe: Moorbrand Goldenstedter Moor Goldenstedt- Arkeburg

Um 18:00 rückte die Feuerwehr Damme zum Moorbrand im Goldenstedter Moor in Arkeburg aus. Der schon seit Montag anhaltende Moorbrand war immer noch nicht endgültig gelöscht worden und es gab immer noch wieder vereinzelt auftretende Glutnester, welche abgelöscht werden mussten. Da Einsatzkräfte aus dem Nord- und Südkreis ja schon tagelang im Einsatz waren, wurde die Dammer Feuerwehr zur Ablösung der erschöpften Kameraden angefordert.
Aufgabe war es, eine Brandwache für die Nacht zu stellen und eventuell auftretende Glutnester abzulöschen. Außerdem musste Wasser ins Moor gepumpt werden, um die Moorfläche zu vernässen.
Der Einsatz ging bis ca. 7:30 Uhr in der Früh. Dann wurden die Kameraden von der Feuerwehr Goldenstedt abgelöst.

Im Einsatz: LF 16 TS, TLF 20/ 40 SL, MTF, RTW 2 Malteser Vechta,
Alarmierung: Telefonisch