Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großbrand Putenstall Bergweg Langförden- Holtrup

Um 12:02 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Langförden- Holtrup alarmiert.
Die Feuerwehren Langförden und Vechta waren bereits zum Brand eines Putenstalles an der Bergstraße in Holtrup alarmiert worden. Dort brannten mehrere Rundballen im Stall. Da sich das Feuer auf das Dach auszubreiten drohte und eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut werden musste, wurden zur Unterstützung die Feuerwehren Visbek nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps zum Innenangriff vor und löschten das Feuer ab. Außerdem wurde das Feuer über zwei Drehleitern bekämpft. Dazu mussten Teile des Daches entfernt werden.
Um die letzten Glutnester zu löschen, wurden die Rundballen mit einem Radlader aus dem Stall gefahren und auseinander gezogen.

Im Einsatz: DLAK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, FF Langförden, FF Vechta, FF Visbek, GW-Logistig LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, RTW 1 Malteser Vechta, Polizei Vechta.
Alarmierungsgruppen: LG 1/ LG 2

Siehe auch: FF Langförden, FF Vechta