Rauchentwicklung aus Trafostation Wellerdings Hof Osterdamme

Um 11:32 wurde die Feuerwehr Damme zu einer Rauchentwicklung aus einem Trafokasten am Wellerdings Hof in Osterdamme alarmiert. Laut Anwohner habe es einen lauten Knall gegeben und es sei Rauch aus dem Trafo aufgestiegen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte kein Rauch oder Feuer ausgemacht werden. Daher wurde ein Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und der Energieversorger informiert.
Ursache war wohl ein Kurzschluss, der zu einem Stromausfall in mehreren Teilen der Stadt Damme führte. Auch das Feuerwehrgerätehaus der FF Damme am Südring war vom Stromausfall betroffen. Allerdings konnte das Gerätehaus mittels Notstromaggregat-Anhänger mit Strom fremdeingespeist werden.

Im Einsatz: PKW Stv. StadtBM, TLF 16/25, ELW 1, Notstromaggregat-Anhänger, Westnetz, Polizei Damme
Art: F1