Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großer Freiflächenbrand Am Zuschlag Neuenkirchen

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Neuenkirchen wurde die Feuerwehr Damme um 14:05 alarmiert.
Um 14:01 war die Feuerwehr Neuenkirchen zu einem Freiflächenbrand auf einem Kornfeld hinter der Grundschule Neuenkirchen alarmiert worden.
Schon auf der Anfahrt wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren Vörden, Rieste und Gehrde nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein riesiges Kornfeld, welches an zahlreiche Wohnhäuser angrenzte. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus und lief auf die Häuser zu. Daraufhin wurde auf Feuer 4 erhöht und die Feuerwehren Damme, Borringhausen, Steinfeld, Holdorf, Fladderlohausen und Dinklage, sowie der ELW 2 und die Drohnengruppe nachalarmiert.
Mit vereinten Kräften wurde das Feuer von mehreren Seiten angegangen und zahlreiche Löschangriffe gefahren. Teilweise konnte das Feuer erst direkt vor den Gärten der angrenzenden Wohnhäuser gestoppt werden. Tatkräftig unterstützt wurden die Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung von mehreren Landwirten durch mit Wasser befüllte Güllefässer und Traktoren mit Grubbern. Auch kam ein Tankwagen eines Lohnunternehmers aus Borringhausen mit 30.000 Liter Wassern zum Einsatz.
Insgesamt standen ca. 6 ha Kornfeld in Flammen.
Auch dieser Einsatz verlangte, bei den enormen Temperaturen von 35 Grad, wieder einmal körperliche Höchstleistungen von den Einsatzkräften ab.

Zwei Anwohner wurden, einmal durch Einatmen von Brandrauch und einmal durch einen Insektenstich, verletzt und mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Damme gebracht werden.

Im Einsatz: PKW Stv. StadtBM, TLF 16/ 25, TLF 20/ 40 SL, LF 16 TS, ELW 1, FF Neuenkirchen, FF Vörden, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Steinfeld, FF Dinklage, FF Lohne, FF Borringhausen, Drohnengruppe LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, AB- Logistik FTZ LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Dinklage, Polizei.
Aus dem LK Osnabrück: FF Rieste, FF Gehrde
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2/ Drohne