Nachbarschaftliche Löschhilfe: Scheunenbrand Vörden-Hörsten

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Hörsten wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Vörden und Neuenkirchen, um 23:49 alarmiert.
Auf einem Landwirtschaftlichem Anwesen brannte eine große Scheune mit ca. 300 Strohquader in Voller Ausdehnung. Direkt Angrenzend befindet sich ein Viehstall mit ca. 80 Bullen.
In einer gezielten Riegelstellung durch die Drehleiter und mehrere Trupps am Boden wurden die angrenzenden Gebäude vor einem Übergreifen des Feuers geschützt. Zeitgleich wurde von mehreren Trupps die mit Stroh vollgepackte Scheune abgelöscht.
Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden noch die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen nachalarmiert, welche eine Schlauchleitung von der Wasserentnahmestelle am Teich bei Ovobest bis zur Einsatzstelle verlegt haben.
Vom LF 16 TS der FF Damme wurde eine 500 Meter lange doppelte Schlauchleitung von einem Löschwasserbrunnen zur Drehleitereinheit der FF Damme verlegt.
Trotz des raschen und gezielten Handelns der eingesetzten Wehren konnte ein niederbrennen der Scheune bis auf die Grundmauern nicht verhindert werden. Allerdings konnte ein übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude, insbesondere der Viehstall, verhindert werden. Dadurch wurden keine der Tiere verletzt oder getötet. Um die brennenden Strohballen endgültig zu löschen, wurden sie auf einen angrenzenden Acker auseinander gefahren und aufwendig abgelöscht.
Um 5 Uhr wurde die Feuerwehr Borringhausen zur Ablösung von Einsatzkräften nachalarmiert.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden hin.

Im Einsatz: PKW Stv. StadtBM, DLAK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, LF 16 TS, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Vörden, FF Neuenkirchen, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Borringhausen, AB- Logistik FTZ LK Vechta, AB- Mulde FTZ LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, Polizei.
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2

Siehe auch: Nord-West-Media-TV,NWM-TV, NDR