Baumstumpfbrand Im Hofe

Um 18:36 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz Im Hofe alarmiert.
In dem Waldstück hinter dem Famila Markt, zwischen dem Alten Bahndamm und dem Westring, war ein Baumstumpf aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.
Dabei handelte es sich um den gleichen Baumstumpf wie vom Einsatz Nr. 71 vom 11.07.19
Beim Eintreffen der Kräfte hatte schon Passanten mit einem Eimer Wasser das Feuer größtenteils gelöscht gehabt. Mit dem Hipress-Löscher vom TLF 20/ 40 SL wurden dann die letzten Glutnester abgelöscht und die Umgebung großflächig benässt.
Die Feuerwehr weist noch mal daraufhin, dass es absolut verboten und grob fahrlässig ist, bei der anhaltenden Trockenheit irgendwelche Feuer in Wald oder Moorgebieten zu entzünden.
Zuwiderhandlungen werden von den Ordnungsbehörden strafrechtlich verfolgt und mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro geahndet.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, TLF 20/ 40 SL, Polizei Damme.
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2