Verkehrsunfall eingeklemmte Person Dammer Straße Schwegermoor LK Osnabrück

2 03 2020

Einsatz Nr. 32
Um 16:06 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Borringhausen, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Hunteburger Straße in Südfelde alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich allerdings heraus, dass die Einsatzstelle nicht mehr im Landkreis Vechta, sondern im Schwegermoor auf der Dammer Straße, LK Osnabrück, war.
In Höhe des Torfwerkes Schwegermoor war ein PKW, aus bislang ungeklärter Ursache, von der Straße abgekommen und mit der Beifahrerseite frontal gegen einen Baum geprallt. Dabei wurden beide Insassen schwerst Eingeklemmt.
Notfallsanitäter und Rettungsassistenten der Feuerwehr Damme übernahmen die Erstversorgung des lebensgefährlich verletzten Fahrers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Beifahrer erlitt bei dem Unfall leider tödliche Verletzungen.
Nach dem der Fahrer vom Rettungsdienst stabilisiert wurde, konnte er mit schwerem Hydraulischem Rettungsgerät aus seinem stark deformierten PKW gerettet werden.
Auf Grund des Verletzungsmusters wurde zum Transport ein Rettungshubschrauber angefordert, der beim nahe gelegenen Kieswerk landete. Dieser flog den Patienten in ein Traumazentrum nach Osnabrück.
Nachdem die Polizei die umfangreiche Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, konnte mit der Bergung des tödlich verletzten Beifahrers begonnen werden. Auch hierzu musste schweres Hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Strecke zwischen Damme und Hunteburg bis ca. 21 Uhr komplett gesperrt.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW Stv. StadtBM, TLF 16/ 25, LF 16 TS, DLAK 23/ 12, ELW 1, MTF, FF Borringhausen, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 2 Malteser Dinklage, NEF Malteser Damme, KTW Malteser Damme, RTH Christoph Euro 2, Polizei LK Vechta, Polizei LK Osnabrück, Landesstraßenmeisterei
Art: MTG 2
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 22:00

Siehe auch: Nord-West-Media TV, Video NWM-TV


Aktionen

Informationen