Jahreshauptversammlung 2020 der Ortsfeuerwehr Damme

Am 06.03.2020 um 19:30 Uhr begann die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Damme. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Sven Schröder, folgten die Genehmigung des Protokolls von 2019 und der Jahresbericht des Ortsbrandmeister und des Jugendfeuerwehrwartes Dominique da Silva.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Thomas Schmidt beantragten dieser die Entlastung des Kassenwartes und des Ortskommandos. Diesem stimmte die Versammlung zu. Danach ging es direkt zu den Neuwahlen über.

Gewählt wurden von der Versammlung:
Lisa Aldenhoff und Dominik Münch zu Kassenprüfern,
Heinrich Baune zum Gerätewart (Wiederwahl),
Marcel Meyer zum Gruppenführer (Wiederwahl) und
Jürgen Franz zum Stv. Zugführer (Wiederwahl)

Zu neuen Stv. Jugendfeuerwehrwarten wurden Tanja Rawe und Lars Böckmann ernannt.

Folgende Kameraden und Kameradinnen wurden befördert:
• Franziska Hintze zur Feuerwehrfrau.
• Finn Mierke und Markus Krebeck zum Feuerwehrmann.
• Julian Assmann und Florian Bahlmann zum Oberfeuerwehrmann.
• Lisa Aldenhoff zur Hauptfeuerwehrfrau.
• Thomas Schmidt und Jan von Handorf zum Hauptfeuerwehrmann.
• Tanja Rawe zur 1. Hauptfeuerwehrfrau.
• Sven Oltmanns zum 1. Hauptfeuerwehrmann.
• Dominique da Silva zum Oberlöschmeister.
• Lars Böckmann zum Hauptlöschmeister.
• Chtistoph Schmertmann zum Brandmeister.

Vom Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters, Mike Otte, wurde für 25 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ulrich Schumacher geehrt.

Die Feuerwehr Damme gratuliert allen gewählten, beförderten und geehrten.

Jahresbericht 2019

Insgesamt wurden 156 Einsätze gefahren und 7773 Stunden geleistet.
Es handelte sich hierbei um 69 Brandeinsätze, aufgeschlüsselt in 25 Kleinbrände, 28 Mittelbrände und 16 Großbrände. 27 mal wurde hierbei nachbarschaftliche Löschhilfe geleistet.
51 technische Hilfeleistungseinsätze, aufgeschlüsselt in 27 TH Einsatze, 2 mal Mensch und Tier in Gefahr, 4 Gefahrguteinsätze, 1 Tierrettung, 1 Personensuche, 3 Wasserschäden, 6 Türöffnungen, 3 Sturmschäden und 4 Öleinsätze.
4 mal Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person,
23 Brandmeldeanlagen,
1 mal Amtshilfe für die Polizei, 6 Alarmübungen und 2 Brandsicherheitswachen.
Dabei wurden 3969 Stunden Feuerwehrarbeit geleistet.

An 287 Diensten und Dienstabenden wurden insgesamt 3804 Stunden geleistet. Dazu gehören Übungsdienste, Fachausbildungen, Führungen, DLAK Aus- und Weiterbildungen, Orts- und Stadtkommandositzungen, Erste Hilfe Weiterbildungen, Kreisausbilder Tätigkeiten, Atemschutz, Reinigungsdienste, Wartung von Gerätschaften, Hydrantenpflege, Wettkampfgruppe und Brandschutzerziehung.

Im Jahr 2019 bestand die Einsatzabteilung der Feuerwehr Damme aus 54 männlichen und 6 weiblichen Mitgliedern.
5 Mitglieder bilden die Altersabteilung.