Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großbrand Tischlerei Düper Kirchweg Steinfeld

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Steinfeld wurde die Feuerwehr Damme um 00:27 Uhr alarmiert.

In einer Tischlerei am Düper Kirchweg in Steinfeld war es zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen bereits ein Großteil der Produktions- und Lagerhallen des Betriebes in Vollbrand. Daraufhin wurde auf sofort von Feuer 2 auf Feuer 4 erhöht und zusätzliche Feuerwehren und Rettungsdienstkräfte aus dem gesamten Landkreis Vechta und Diepholz alarmiert.

Trotz des massiven Aufgebotes an Einsatzkräften konnte ein vollständiges niederbrennen der ca. 2500 qm großen Tischlerei nicht verhindert werden. Die angrenzenden Wohnhäuser konnten durch eine Riegelstellung erfolgreich vor den Flammen gerettet werden.

Die Aufgaben der Feuerwehr Damme bei diesem Einsatz waren folgende: ELW 1 fungierte als Abschnitts ELW im Einsatzabschnitt 2, Riegelstellung Wohnhaus. DLAK 23/12 Brandbekämpfung/ Riegelstellung Wohnhaus. TLF 20/40 SL Wasserversorgung Drehleiter. HLF 20 und TLF 16/25 Wasserversorgung der Einsatzstelle per Pendelverkehr.

Im Einsatz: HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF, FF Steinfeld, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Neuenkirchen, FF Lohne, FF Südlohne, FF Brockdorf, FF Dinklage, FF Vechta, FF Langförden, FF Visbek, FF Goldenstedt, KBM Landkreis Vechta, Stv. KBM LK Vechta/ Regierungsbrandmeister, FTZ LK Vechta, ELW 2 LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, Kreisfeuerwehrsprecher LK Vechta, AB Rüst LK Vechta, GW Logisik LK Vechta, AB Atemschutz LK Vechta, AB Mulde LK Vechta, Alpha Robotics

Feuerwehren LK Diepholz: FF Diepholz, FF Aschen, FF Heede, FF Sankt Hülfe

RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, RTW 1 Malteser Dinklage, NEF Malteser Damme, A-B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, KIT- Team Malteser LK Vechta, SEG Malteser Lohne, Versorgungszug DRK Vechta, Polizei

Art: F 4/ RD4N