Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großbrand Palettenfabrik Boschstraße Bakum-Harme

Um 15:21 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Bakum alarmiert.

Bereits um 14:54 war die Feuerwehr Bakum zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in der Boschstraße in Bakum-Harme alarmiert worden. Dort waren Holzpalette im Außenbereich einer Paletten Fabrik in Brand geraten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich das Feuer schon auf einen Großteil des Außenlagers ausgebreitet. Daraufhin wurde von Feuer 1 auf Feuer 2 erhöht und die Feuerwehr Lüsche nachalarmiert.
Da sich das Feuer allerdings rasend schnell ausbreitete und auf die Produktionshallen übergriff, wurde auf Feuer 3 erhöht und weitere Feuerwehren aus dem LK Vechta alarmiert. Im weiteren Verlauf wurde das Alarmstichwort auf Feuer 4 erhöht und weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK und Malteser aus dem LK Vechta, und den umliegenden Landkreisen alarmiert. Zudem wurde der ELW 2 und die Drohnengruppe des LK Vechta alarmiert.

Unter anderem kamen auch mehrere Großtanklöschfahrzeuge, Löschroboter der Firma Alpha Robotics sowie ein Flugfeldlöschfahrzeug vom Fliegerhorst in Diepholz zum Einsatz.
Durch massiven Löschwassereinsatz und mehreren Riegelstellungen konnte eine weitere Ausbreitung auf angrenzenden Firmengebäuden verhindert werden.
Die Angrenzende Autobahn A 1 wurde wegen der enormen Rauchentwicklung komplett für den Verkehr gesperrt.

Die Aufgabe der Feuerwehr Damme bestand darin, ein Übergreifen der Flammen vom Firmengelände, über die trockene Vegetation, im Bereich der Bakumer Straße auf andere Objekte zu verhindern.
Der Einsatzauftrag für die Drohnengruppe lautete: Großflächige Erkundung der Einsatzstelle aus der Luft in regelmäßigen Abständen, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Bilder und Videos dem ELW 2 zur weiteren Auswertung zu übergeben.

Insgesamt zogen sich die Löscharbeiten noch bis zum Donnerstagnachmittag hin.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, LF 20 KatS, MTF, FF Bakum, FF Lüsche, FF Visbek, FF Rechterfeld, FF Goldenstedt, FF Vechta, FF Langförden, FF Dinklage, FF Lohne, FF Südlohne, FF Brockdorf, FF Steinfeld, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Neuenkirchen, FF Vörden, KBM Landkreis Vechta, Regierungsbrandmeister, FTZ LK Vechta, ELW 2 LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, Kreisfeuerwehrsprecher LK Vechta, AB Rüst LK Vechta, GW Logisik LK Vechta, AB Atemschutz LK Vechta, AB Mulde LK Vechta, AB Schaummittel LK Vechta

Feuerwehren LK Diepholz: FF Diepholz, Fliegerhorst Feuerwehr Diepholz

Feuerwehren LK Cloppenburg: FF Cappeln, FF Emstek, FF Cloppenburg

Feuerwehren LK Oldenburg: FF Wildeshausen, FF Ahlhorn