Nachbarschaftliche Löschhilfe: Böschungsbrand BAB A1 Holdorf

Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Holdorf wurde die Feuerwehr Damme um 10:57 Uhr alarmiert.

Bereits um 10:49 waren die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen zu einem LKW Brand auf der BAB A1, Km 183 in Fahrtrichtung Bremen, alarmiert worden.

Auf Grund mehrere eingehender Notrufe, welche von einer Ausbreitung des Feuers auf den Seitenstreifen berichteten, wurde von der Einsatzleitstelle in Vechta umgehend von Feuer 1 auf F3 erhöht und weitere Tanklöschfahrzeuge aus Steinfeld, Dinklage, Lohne, Brockdorf und Damme alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten ca. 500 qm Seitenstreifen. Das Feuer breitete sich auf ein angrenzendes Feld aus. Durch den schnellen, gezielten und massiven Einsatz von Kräften aus mehreren Richtungen, konnte das Feuer rasch eingegrenzt und abgelöscht werden. Insgesamt verbrannte eine Fläche von ca. 2000 qm.

Die Bundesautobahn A1 war während des gesamten Einsatzes in Richtung Bremen voll gesperrt.

Im Einsatz: TLF 16/25, TLF 20/40 SL, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Steinfeld, FF Lohne, FF Brockdorf, FF Dinklage, RTW 1 Malteser Dinklage, Autobahnpolizei
Art: F 3/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1