Großer Freiflächenbrand Bokern- Damme

Um 20:31 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine, zu einem Freiflächenbrand in Bokern in Damme alarmiert.

Auf einem Feld war eine Ballenpresse in Brand geraten und hatte das umliegende Feld mit in Brand gesteckt. Da sich das Feuer rasend schnell über mehrere Hektar ausbreitete, wurden sofort vom Einsatzleiter weitere Kräfte aus den Feuerwehren Steinfeld, Südlohne, Holdorf, Neuenkirchen und Vörden mit Wasserführenden Fahrzeugen nachgefordert.

Mit vereinten Kräften wurde das Feuer von allen Seiten angegangen und durch zahlreiche Löschangriffe massiv mit Wasser bekämpft und so eine weitere Ausbreitung auf angrenzende Felder, Gebäude und ein Waldstück erfolgreich verhindert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch das Alrmstichwort von Feuer 3 auf F4 erhöht und noch zusätzlich der ELW 2 und die Drohnengruppe des LK Vechta nachalarmiert.

Tatkräftig unterstützt wurden die Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung von mehreren Landwirten durch Traktoren mit Grubbern und einem Teleskoplader. Auch kamen mehrere Tankwagen von Lohnunternehmern mit bis zu 30.000 Litern Wasser zum Einsatz.

Auch dieser Einsatz verlangte, bei den enormen Temperaturen von ca. 38 Grad, wieder einmal körperliche Höchstleistungen von den Einsatzkräften ab.

Im Einsatz: PKW StadtBM, PKW Stv. StadtBM, HLF 20, TLF 16/ 25, TLF 20/ 40 SL, ELW 1, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Steinfeld, FF Südlohne, FF Holdorf, FF Neuenkirchen, FF Vörden, Drohnengruppe LK Vechta, ELW 2 LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, SEG RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: F 4/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2/ LG Drohne