Nachbarschaftliche Löschhilfe: Dachstuhlbrand Lappenstadt Fladderlohausen

Gerade zurück vom vorherigen Einsatz, da wurde um 12:12 die die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Fladderlohausen, Holdorf und Neuenkirchen, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Fladderlohausen alarmiert.

An der Straße Lappenstadt war der Dachstuhl einer Scheune in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der gesamte Dachstuhl bereits in Vollbrand.

Von mehreren Trupps wurde der Brand bekämpft und eine Riegelstellung zum direkt angrenzenden Neubau aufgebaut. Dadurch konnte ein übergreifen der Flammen erfolgreich verhindert werden.

Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten konnte die Drehleiter leider nicht in Stellung gebracht werden. Zudem wurde, wegen der schlechten Löschwasserversorgung, ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Ein Ersthelfer wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Fladderlohausen, FF Holdorf, FF Neuenkirchen, KBM LK Vechta, FTZ Vechta, AB Logistik LK Vechta, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 1 Malteser Damme, Polizei
Art: F 3/ RD2
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1