Einsatz Drohnenstaffel, Gefahrguteinsatz Essener Straße Bakum- Hausstette

Einsatz Nr. 9 vom 08.02.2023
Um 14:46 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Bakum und Lüsche, sowie dem Gefahrgutzug des Landkreises Vechta, welcher sich aus den Feuerwehren Vechta, Langförden, Bakum, Dinklage und Lohne sowie dem ELW 2 des Landkreises Vechta zusammensetzt, zu einem Gefahrguteinsatz nach einem Verkehrsunfall mit einem LKW auf der Essener Straße in Bakum- Hausstette alarmiert.

Der LKW war auf den Seitenstreifen gekommen und anschließend im Straßengraben gelandet. Dabei legte sich der LKW auf die Seite. Auf der Ladefläche des geschlossenen Sattelaufliegers befanden sich 4 IBC-Behälter mit jeweils 1250 kg 98% Schwefelsäure sowie 4 IBC-Behälter mit jeweils 1250 kg 50% Natriumhydroxidlösung. Aus den Behältern lief jeweils eine unbekannte Menge an Stoff aus und reagierte auf der Ladefläche miteinander.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden weitere Einsatzkräfte sowie Spezialunternehmen nachalarmiert. So wurden die ÖEL des Rettungsdienstes, der Verpflegungszug des DRK Vechta, das THW Lohne und ein RTW der SEG Vechta angefordert.

Wegen auftretender Dämpfe der Stoffe konnten die Einsatzkräfte nur unter Vollschutz oder in Schutzanzügen an dem LKW agieren. Die Bergung und Entsorgung der IBC-Behälter übernahm eine Fachfirma.

Die Aufgabe der Drohengruppe bestand darin, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Bilder dem ELW2 zur weiteren Auswertung zu übergeben.

Im Einsatz: MTF, FF Bakum, FF Lüsche, ELW 2 Container LK Vechta, GW Mess LK Vechta, AB Umweltschutz LK Vechta, AB Rüst LK Vechta, GW Logistik LK Vechta, AB Atemschutz FTZ LK Vechta, AB Mulde FTZ LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, KBM LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, FF Emstek LK Cloppenburg, Alpha Rover Einheit, THW Lohne, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 2 Malteser Dinklage, RTW SEG Malteser Vechta, ELW Rettungsdienst Malteser LK Vechta, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta , Verpflegungszug DRK Vechta, Polizei LK Vechta.
Art: GS-Gef-Gut
Alarmierungsgruppen: LG Drohne